Donnerstag, 12. Januar 2012

Energietarife - Natur- oder Atomstrom?

Vielleicht machen sich die wenigsten Gedanken darüber, woher ihr Strom kommt. Erst wenn es wirklich an den Geldbeutel geht, versuchen sie zu sparen... und sind an langfristige Lieferverträge gebunden.
Eine andere Frage, eine Frage der Ethik, ist, ob man sich für Natur- oder Atomstrom entscheidet, wobei es ja noch die Alternative Kohlekraftwerk gibt.
Ich habe mich entschieden auf erneuerbare Energien zu setzen, solange die Diskussion um Endlager, Wiederaufbereitung, etc. nicht zu einem Ergebnis geführt hat. 
Auch die Frage ob langfristiger Vertrag oder kurzer, habe ich für mich beantwortet. Der Markt wird sich weiter liberalisieren und die Investitionen in Ökostrom, ob Wind, Wasser oder Sonne, steigen. Auch wenn der Gaspreis vielleicht irgendwann vom Ölpreis getrennt wird und Öl billiger wird, so ist Ökostrom die sauberere Alternative.  Ggf. wechsel ich wieder, bevor mich langfristige Verträge binden.
Wichtig ist auch ein unabhängiger Tarifchecker. Aus der Versicherungsbranche weiß man ja, daß sie ihre eigenen Tarifchecker haben und man immer auf einem Produkt ihrer Firma landet - manchmal Ergebnis der Suche und Werbung nicht unterscheiden kann.

Hier ist so ein unabhängiger Tarifchecker



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen